Hochzeitsmesse in
Dettmannsdorf

11.02.2023

Jan Bergander

Hochzeitsmesse in Dettmannsdorf – Startschuss für die Liebe

Man sagt nur einmal „Ja“ im Leben?

Nicht ganz, pünktlich zum schönsten Tag des Lebens stehen gleich mehrere „Jas“ auf dem Programm. „Ja“ zur Traumtorte. „Ja“ zum Traumkleid. „Ja“ zum Traumstrauß. Und natürlich „Ja“ zum Traumfotografen.

Ein Glück, das uns bei diesen vielen bedeutenden „Jas“ jemand unter die Arme greift. Tatkräftige Unterstützung gab es auf der Hochzeitsmesse am 11. Februar in Dettmannsdorf. Für zukünftige Brautpaare hat sich Coris Café mal eben in einen kleinen Hochzeitssalon verwandelt. Traumkleider von Sissy Guthschmidt hier, Traumfrisuren von Mandy Mantey da, Traumdeko von Jette Weinberg dort – zwischen hausgemachten Torten sammelte sich die Crème de la Crème der Hochzeitswelt – und ich mittendrin.

Mein Herzenswunsch: mit meinen gefühlvollen Fotos und Hochzeitsbüchern die zweite große Liebe werden. Ob Begleitung für das Standesamt, halbtags Hochzeitsreportage oder ganztags Hochzeitsreportage – als leidenschaftlicher Hochzeitsfotograf will ich den schönsten Tag des Lebens für immer festhalten. Nicht aber nur in Bildern, auch auf Video. Zusammen mit meinem Bruder Jens Bergander aus Aschaffenburg kreiere ich Videoreportagen, zu denen man gerne „Ja“ sagt.

Mit der Fotobox selbst zum Fotografen werden

Und weil es vom schönsten Tag des Lebens gar nicht genug Fotos geben kann, biete ich meinen Brautpaaren auch noch meine Fotobox an. Das Besondere: Meine Fotobox druckt individuelle Collagen mit Wow-Faktor, die ich für jedes Brautpaar individuell kreiere. Denn Hand aufs Herz: Jedes Brautpaar verdient sich seinen ganz eigenen Wow-Faktor. Wie wäre es zum Beispiel mit klassischen Filmstreifen? Da kommt Retro-Charme auf.

 

Apropos Retro: Originelle Requisiten, Accessoires und Hintergründe versprühen gleich noch ein klein wenig mehr Vintage-Vibes.

Und was, wenn die Fotobox mal Pause macht? Keine Chance, meine Fotobox macht keine Pause. Denn selbst, wenn gerade nicht fleißig geknipst wird, laufen auf dem Bildschirm lustige Animationen, natürlich individuell auf das Brautpaar abgestimmt.

Kleine Kostprobe gefällig?

Taten sagen mehr als Worte? Ganz genau, nicht umsonst habe ich auf der Hochzeitsmesse in Coris Café direkt mein Auge für Emotionen unter Beweis gestellt. Eine kleine Generalprobe sozusagen.

 

Gleich 4 Damen, zukünftige Bräute und glücklich verheiratete Bräute, durfte ich fotografieren – in Braut-Manier versteht sich. Denn dank Sissy Guthschmidt, erfahrene Brautkleidverkäuferin aus dem VOX-Hit „zwischen Tüll und Tränen„, hatten wir alles da, wovon Brides-to-be träumen – umwerfende Hochzeitskleider, in die sich jeder Hals über Kopf verliebt.

 

Bezaubernd sahen meine 4 Bräute aus. Das musste ich einfach festhalten. Klick, klick, klick, klick – mit viel Liebe zum Detail habe ich die umwerfenden Roben, strahlenden Augen und freudigen Gesichter eingefangen.

Hochzeitsfotograf mit Schmetterlingen im Bauch

Wow, was für ein Tag. Die kleine Hochzeitsmesse in Dettmannsdorf hat Herzklopfen bei mir ausgelöst. Ich kann es kaum erwarten. Endlich wieder Hochzeitssaison, endlich wieder Tüll und Tränen, endlich wieder Emotionen pur. Denn wer behauptet, dass nur Braut und Bräutigam am Hochzeitstag Schmetterlinge im Bauch haben? Auch beim Hochzeitsfotografen kribbelt es gewaltig. Was für eine Ehre, den wichtigsten Tag im Leben von zwei Menschen begleiten zu dürfen. Was für eine Ehre, die Bilder ihres Lebens schießen zu dürfen.